Felix Bohnke


Geburtstag: 02.09.1974
Geburtsort: Königstein (Taunus), Deutschland

Werdegang / Ausbildung:
Musikschule Konstanz von 1984-1989
Musikschule Marburg von 1989 – 1998


Neben lebenden Personen hat Musik schon immer die wichtigste Rolle in meinem Leben gespielt. Ich wollte schon immer in einer Band spielen, Musiker sein und um die Welt reisen.....

…...und dann bin ich Schlagzeuger geworden.

Meine allerersten Erfahrungen sammelte ich in einer Trommelgruppe (mit 8 Jahren). Ab meinem 10. Lebensjahr  hatte ich Einzelunterricht in der Musikschule Konstanz. Seitdem spiele ich ohne Unterbrechung.
 
Vorher bin ich tatsächlich mit Kochlöffeln bewaffnet durch die Wohnung gerannt und habe Töpfe malträtiert.....
Warum ich ausgerechnet Schlagzeuger werden wollte? Weil das einfach das größte und coolste Instrument ist ;-)

Nach wenigen Jahren spielte ich in einer Percussion Gruppe der Musikschule Konstanz und absolvierte mit ihnen meine ersten Live Auftritte. An der Musikschule lernte ich auch das Spielen nach Noten, allerdings brauche ich dies schon seit einiger Zeit nicht mehr. Bei Edguy und allen anderen Bands / Projekten spiele ich ausschließlich nach Gehör.

Zur Hardrock / Metal Musik kam ich ca. 1987, als ich zum ersten Mal die TV Sendung „Hard´n´Heavy“ auf Tele5 sah.

Ende der 80er Jahre zogen wir (die Familie) nach Marburg. Dort führte ich meinen Unterricht an der Musikschule Marburg fort – diesmal mit dem Schwerpunkt Rock-Drumming.

Nach einiger Zeit gründete ich mit ein paar Freunden die Metal-Band „Merciless Gnom“.  Nach nur 2 Jahren begannen wir regelmäßig in Marburg und Umgebung Konzerte zu spielen. Mit den Gnomen nahm ich insgesamt 3  Demos auf und spielte ca. 6 Jahre in der Band, Zusätzlich gründeten wir noch eine zweite Band mit der Freundin des Gitarristen („Exiled“).

Zur gleichen Zeit spielte ich auch in einer Big Band an meiner Schule. Mit dieser absolvierte ich ebenfalls einige Auftritte. 

 
Im Sommer 1998 bekam ich einen Anruf von Tobias Sammet (Gesang und Songschreiber Edguy, damals auch noch Bass) – die Band war auf der Suche nach einem neuen Schlagzeuger.

Seit 1998 bin ich festes Bandmitglied von Edguy.

Edguy zählen zu den erfolgreichsten und bekanntesten Hardrock/Metal Bands aus Deutschland.  Seit mehr als 11 Jahren bereisen wir die Welt – Europa, Asien, Nord- und Süd Amerika, Australien, Russland etc. und wir waren eine der ersten Rockbands, die in Israel und China gespielt haben.

Die letzten 3 Alben von Edguy enterten die Charts (Top-Ten) in Deutschland und diversen anderen Ländern .

Im Jahr 2008 spielte ich für und mit Tobias Sammet´s AVANTASIA  die gesamte Welt Tournee. Es war eine unglaublich erfolgreiche Tour mit außerordentlich talentierten und sympathischen Mitmusikern (u.a.: Bob Catley, Jorn Lande,  Sascha Paeth, André Matos, Oli Hartmann etc.).

Außerdem spiele ich Drum Clinics (Showcases) für Mapex Drums.

Energie, Präzision, Kreativität und immer wieder neue Ideen sind sehr wichtig. Rock Musik fordert eine gehörige Portion Power – aber auch Dynamik und Gefühl. Daher versuche ich ständig meinen Horizont zu erweitern und probiere immer wieder Neues aus.

Ich Liebe das Schlagzeugspielen und ich liebe es auf der Bühne zu stehen – ich bin immer offen für neue Herausforderungen.

Viele Grüße,
Felix Bohnke


Bands:
Edguy
Avantasia
Drum Clinics für Mapex Drums
Squealer (Live und Studio)
Taraxacum (Studio)

Discography:

Edguy:

Theater of Salvation (1999)
The Savage Poetry (2000)
Mandrake (2001)
Painting on the Wall (EP, 2001)
Burning Down the Opera - live (2003)
Hall of Flames (best of - 2004)
Hellfire Club (2004)
King of Fools (EP, 2004)
Lavatory Love Machine (EP, 2004)
Superheroes (EP & DVD, 2005)
Rocket Ride (2006)
Tinnitus Sanctus (2008)
Fucking with F*** (DVD, 2009)

Avantasia:

The Wicked Symphony (2010)
Angel of Babylon (2010)

Taraxacum:

Spirit of Freedom (2001)



Bands vor EDGUY:
Percussion Orchester in der Musikschule Konstanz
Schulorchester Martin Luther Gymnasium Marburg
"Merciless Gnom“,
"Exiled“,
"Saints & Sinners“

 

30.01.13

Hallo,es freut mich Euch mitteilen zu können, daß ich ab April wieder zusammen mit Avantasia die Welt unsicher machen werde! Die Tour wird am 12. Aprimehr

... mehr...

26.11.12

Hallo Allerseits,am Sonntag, dem 08.12.2013, werde ich bei "Maydrums" in Schnega (Deutschland) eine Masterclass und einen Drumworkshop gebenmehr

... mehr...

15.02.12

Edguy werden im November 2012 DEEP PURPLE bei ihrer Deutschland Tour als Special Guest begleiten! Die Showdates findet ihr in der Tour Section.mehr

... mehr...

Subscribe to Newsleter